Vernissage am 14. September Dunklhof/Steyr

Wir blicken zurück auf eine besondere Eröffnung am 14. September! Im historischen „Rittersaal“ des Dunklhofs in Steyr treffen Design und Kunst in einer beeindruckenden Ausstellung zusammen. Architekt Thomas Abendroth präsentiert Besteck aus dem ehemaligen Ambosswerk in Neuzeug/Sierning bei Steyr, wo in den 1950er-70er Jahren Essbesteck auf innovative und teils avantgardistische Weise neu interpretiert wurde.

Im spannenden Dialog dazu zeigt die Künstlerin Beatrix Zobl eine beeindruckende Bildserie, die den Beginn der industriellen Entwicklung in Steyr und die Ambivalenz von Waffen thematisierte. Ihre Werke lassen weiche Körperkonturen auf harte Metallteile treffen – eine Reflexion über Zivilisation, Gewalt und Kultur.

Die Eröffnung wurde von berührenden Reden begleitet und mit einem wunderbaren Konzert von Anselma abgerundet. Ein stimmungsvoller Abend, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die gekommen sind, um diesen besonderen Moment mit uns zu teilen. Wir freuen uns ebenso auf all jene, die noch kommen werden, um diese inspirierende Ausstellung zu erleben!

Ausstellung

14. September bis 28. Oktober 2023

Finissage

28. Oktober 2023, 18 Uhr

Öffnungszeiten

Do, Fr, So 16 bis 19 Uhr

Sa 10 bis 19 Uhr

Und nach Vereinbarung

Eintritt freie Spende

Kontakt

www.dunklhof.at

architekt@abendroth.at

© Fotos: Samuel Haas
© Fotos: Samuel Haas
© Fotos: Samuel Haas
© Fotos: Samuel Haas
© Fotos: Samuel Haas
© Fotos: Samuel Haas