Open House

Auch dieses Jahr haben Abendroth Architekten am jährlich stattfindenden Open House Day Vienna, an dem interessante Objekte architekturinteressierten BesucherInnen offenstehen, teilgenommen.

Zu besichtigen waren die mustergültig sanierten Büroräumlichkeiten, der fassadenbegrünte Innenhof sowie die umgebaute, ehemalige Hausmeisterwohnung im Erdgeschoss.

Die Räumlichkeiten im 1830 erbauten Biedermeierhaus mit charmanter Fassade, entworfen von Josef Peter Dallberg, waren zu Beginn der Bauarbeiten im Jahr 2012 bis auf eine Höhe von 2m im Innenraum durchnässt.

Nach ausführlicher Analyse des Mauerwerks und Erstellung eines Sanierungskonzeptes wurden die Räumlichkeiten mit Injektionen trockengelegt. Mit dem Einbau einer Wand- und Fußbodenheizung  sowie einer Lüftungsanlage wurde eine erfolgreiche und langfristige Lösung gegen die vom Erdboden kommende Feuchte erzielt.

openhouse-wien.at

abendroth.at