Atelier Abendroth beim Open House des IG Architektur Trail

Ein ehemaliges Geschäftslokal in einem Biedermeierhaus am Wiener Naschmarkt wurde durch eine fachgerechte Sanierung aus dem Dornröschenschlaf geweckt: Das Mauerwerk wurde trockengelegt und saniert, ein Stahlrahmen als Erdbebenschutz eingezogen. Ein innovatives Energiekonzept sorgt für gute Raumluft – maßgeblich für Konzentration.

Das Atelier kann frei besichtigt werden. Architekt Thomas Abendroth – Experte für nachhaltiges und ökologisches Bauen – ist anwesend und steht für Diskussionen und Gespräche zur Verfügung.

In einem 1830 erbauten Biedermeierhaus am Wiener Naschmarkt wurde ein verfallenes Geschäftslokal aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Das Qualitätsnetzwerk ‚Sanieren.pro‘ by Abendroth Architekten präsentiert eine fachgerechte Sanierung in der Franzensgasse. 
Das Mauerwerk musste repariert und trockengelegt werden. Aus Gründen des Erdbebenschutzes wurde bei einem Durchbruch ein Stahlrahmen eingezogen. Eine Lüftungsanlage sorgt für Ruhe vor Straßenlärm. Gefilterte Raumluft hilft bei der Konzentration und spart noch dazu Energie. In den 100 m² Räumen finden ein Architekturbüro und ein kleines Appartement Platz.Die mustergültige Sanierung kann besichtigt werden. Besucher kommen mit Planern, Konsulenten und Handwerksbetrieben ins Gespräch. 

© Text: Abendroth Architekten, Fotos: Attila Karpati

Öffnungszeiten:
Sa, 9.9.2023 10 – 17 Uhr  Architekt:innen anwesend   Führungen stündlich

Erreichbarkeit:
U4 Kettenbrückengasse 

Baujahr 1830
Sockelsanierung 1996
Sanierung Atelier 2018

Links:

https://abendroth.at/portfolio/franzensgasse/       

© Fotos: Attila Karpati
© Fotos: Attila Karpati