Einweihung des Landeskindergartens in Unterolberndorf!

Am 20.Mai wurde der Landeskindergarten Unterolberndorf offiziell, mit coronabedingter Verspätung, eingeweiht.Das Gebäude wurde im Mai 2021 fertiggestellt und von den Kindern in Betrieb genommen. 

Besuchen Sie die Website unter: www.kreuttal.gv.at

Mit der Errichtung des neuen Kindergartens wurden auch die Mauern, die die Kirche umgaben, abgetragen. Zwischen Schule, Kirche und Kindergarten ist ein neuer Kirchenplatz entstanden. Speisesaal, Küche und Besuchertoilette sind dem Eingang zum Kindergarten vorgelagert und können jederzeit für Veranstaltungen öffentlich genutzt werden. 

Der Kindergarten wurde als Holzriegelbau in Niedrigstenergiebauweise erstellt. Er verfügt über innovative Haustechnik und kann noch durch eine dritte Gruppe erweitert werden.

Die Inneneinrichtung wurde nach dem Konzept ‚Bauen für Geborgenheit‘ geplant. Kinder brauchen Selbstvertrauen und Bereitschaft zur Kommunikation. Eine Theaterbühne im ersten Gruppenraum bietet den Kindern eine Plattform mit Aufforderungscharakter um diese Eigenschaften einzuüben. Der Raum wirkt als Instrument im Kindergarten.

Das Spielpodest im zweiten Gruppenraum mit seiner Offenheit und Dichte bietet Möglichkeiten, Nähe und Distanz individuell zu bestimmen. Für die Kinder bietet die Raumgestaltung sowohl die Möglichkeit zum Rückzug als auch die Teilnahme an gemeinsamen Angeboten. Räume gestalten Beziehungen. 

Alle Wände und Decken im Kindergarten sind koloriert. Farben wirken motivationsfördernd und bringen Emotionen in Räume. Farbharmonien und Farbklänge schaffen ein heilsames Umfeld. Kinder brauchen differenzierte Farbangebote.

Der Neubau des Kindergartens Unterolberndorf möge seinen Beitrag zur Entwicklung von Kreativität, Selbstwertgefühl, Gemeinschaftsfähigkeit und emotionaler Zufriedenheit der Kinder leisten.

Großen Dank für die gute Zusammenarbeit und professionelle Arbeit gebührt:

DI Michael Klauser von Abendroth Architekten, Projektleitung

DI Bernhard Hartenthaler, Örtliche Bauaufsicht

DI Joachim Kräftner und Team, Landschaftsgestaltung

DI Dr Klaus Petraschka, KPPK, Tragwerksplanung und Bauphysik

Ing. Johannes Stockinger, S&P Engineering, Haustechnikplanung

Ing. Mag. Martin Richtarz, Energieberatung

DI Adalbert Svec, Brandschutzplanung

allen Firmen und Lieferanten